Allgemein

Alnatura Gemüse-Burger

Heute stelle ich euch die leckeren Gemüse-Burger von Alnatura vor. Ich persönlich esse, und brauche, nicht jeden Tag Fleisch und nutze gerne mal schmackhafte Alternativen. Im Alnatura-Sortiment bin ich fündig geworden:

Alnatura Gemüse-Burger

Produktinformation vom Hersteller:

vegetarische Trockenmischung mit Dinkel zum Anrühren und Backen
zu Salaten, Gemüsegerichten, mit Kartoffeln und Quark oder Basmatireis und Tomatensauce, als Füllung für Gemüse

Zutaten:

Hafervollkornflocken* 24%, Dinkelvollkorngrieß* 22%, Dinkelvollkornflocken* 16%, Cornflakes* (Mais*, Rohrohrzucker* Meersalz, Maismalz*), Ziebeln* 6%, Lauch* 4%, Karotten* 4%, Sonnenblumenöl* Meersalz, Tomaten* 2%, Zucchini* 1%, Champignons*, Knoblauch*, Gewürze* (Pfeffer*, Macis*, Kurkuma*), Kräuter* (Liebstöckelblätter*, Oregano*) (Kann Spuren von Milch, Soja, Eiern, Senf und Sellerie enthalten.)

Nährwerte:

Brennwerte (je 100 g) 1512
Eiweiß (g/100 g) 11,6
Kohlenhydrate (g/100 g) 58,5
davon Zucker (g/100 g) 7,5
Fett (g/100 g) 6,6
davon gesättigte Fettsäuren (g/100 g) 0,8
Ballaststoffe (g/100 g) 9,5
Natrium (g/100 g) 0,900
Brennwert kJ 1512
Brennwert kcal 359

So wird’s gemacht:

Alnatura Gemüse-Burger

Packungsinhalt mit kochendem Wasser für 15 Minuten einweichen:

Alnatura Gemüse-Burger

Ich habe zur Mischung noch 1 Ei hinzugefügt, so wird die Masse etwas lockerer und lässt sich besser verarbeiten. Je nach Wunsch kann man auch selbst noch klein geschnittenes Gemüse hinzufügen.
Die Burger lassen sich übrigens auch prima im Ofen zubereiten.

Mit feuchten (!) Händen je nach Wunsch 8-10 Frikadellen formen und braun braten.

So sieht’s dann aus:

Alnatura Gemüse-Burger

Ich finde sie richtig lecker! Sie sind angenehm gewürzt und man hat gar nicht so sehr das Gefühl, dass man gar kein Fleisch isst. Zumal die fertigen Frikadellen ja von „herkömmlichen“ rein optisch gar nicht zu unterscheiden sind. So trickst man sich auch selber ein bisschen aus. 😉
Für mich sind sie eine gute Alternative und ich esse sie ab und an wirklich gerne. Am liebsten mit ein bisschen Ketchup oder Mayonnaise. 😉

Alnatura Gemüse-Burger Mischung 210g um 1,95 € UVP

Eure Smiley 🙂

6 thoughts on “Alnatura Gemüse-Burger”

  1. Kaum zu glauben, dass in dem doch merkwürdig aussehenden Pulver nur gesunde Zutaten stecken. Ich bevorzuge aber weiterhin echte Frikadellen.
    Das Ergebnis hat mich übrigens sehr überrascht, die Dinger sind von echten Frikadellen kaum zu unterscheiden.

    Gefällt mir

    1. Ja, ist echt täuschend ähnlich. 🙂
      Ach, ich wollte ja gerade etwas ohne Fleisch, da zuviel nicht gesund ist (und ich es auch nicht mag). Von daher finde ich es prima, dass es mittlerweile so gute Alternativen gibt. 🙂

      Gefällt mir

    1. Jaa, lecker! 😉 Die hatten auch mal „Marrokanische Burger“, die sind sogar noch ein bisschen besser! Leider gibt es sie in meinem dm nicht mehr. 😦
      Dann wünsche ich dir demnächst auf jeden Fall guten Hunger! 🙂

      Gefällt mir

  2. Das Ergebnis ist optisch echt beeindruckend. Wie ist es denn mit der Konsistenz ? Ich habe schon zwei Varianten von solchen Gemüse-Frikadellen / Bratlingen probiert und die waren so trocken und schmeckten nach alten Schuhsohlen.

    Gefällt mir

    1. Von der Konsistenz her sind sie eher weich, auf jeden Fall nicht trocken. Sehr empfehlen kann ich auch die Marrokanischen Burger von Alnatura, die sind noch würziger und richtig gut! Leider gibt es sie in meinem dm-Markt aber nicht mehr.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

