Allgemein

Entspannen im Alltag mit Madame Missou

Wir alle kennen das: Alltagsstress. Ob einem der Chef noch kurz vor Feierabend eine neue Aufgabe aufbrummt, das Telefon gleich klingelt wenn man nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt oder generell nicht viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt. Ständig will jemand etwas von uns und der Alltag hat uns fest im Griff. Wichig ist da, zwischendurch mal abzuschalten und zur Ruhe zu kommen, damit man irgendwann nicht völlig erschöpft ist.
Hilfreich können da verschiedene Entspannungsmethoden sein, die einen wieder erden und den Moment wahrnehmen lassen.
Ein interessantes Buch zum Thema hat Madame Missou verfasst, welches ich euch hier gerne vorstellen möchte.


© Madame Missou

Über Madame Missou

Madame Missou wurde 1960 als Tochter eines französischen Botschafters und einer argentinischen Botanikerin in Mali geboren. Nach einem Kunst- und Kulturstudium an der Pariser Universität Sorbonne verschlug es sie nach New York, wo sie eine Kunstgalerie eröffnete und sich künstlerisch auch in vielen Haupt- und Nebenrollen in Musicals verwirklichen konnte.
Nach Zwischenstationen u.a. in London, Kopenhagen und Lissabon zog sie mit ihrer Familie 1999 nach Berlin.
Madame Missou arbeitet mittlerweile als Schriftstellerin, Beraterin, Lebenstrainerin und Künstlerin und hat bereits zahlreiche Bestseller-Ratgeber, meist zu typischen Frauenthemen, herausgebracht.

Das Buch

Als ich angefragt wurde, ob ich nicht eins von Madame Missous Büchern rezensieren und auf meinem Blog vorstellen möchte, entschied ich mich spontan für „Entspannen im Alltag“. Denn auch mir fällt es oft nicht leicht, dem Stress zu entfliehen und mich wie ein Hamster im Rad zu fühlen. Dass das nicht gesund ist, weiß theoretisch ja jeder. Und so schlug mir der Ärger und Stress der letzten Jahre häufig auf den Magen, fieses Sodbrennen war die Folge. Entspannung ist bei mir also sehr willkommen, sodass ich sehr gespannt auf das Buch war.

Madame Missou klärt in ihrem Buch zunächst einmal auf, wie Stress überhaupt entsteht und wie unser Körper darauf reagiert (das habe ich ja wie gesagt schon am eigenen Leib erfahren 😉 ). Welchen Sinn er ursprünglich hatte und wieso er heutzutage in den meisten Fällen eigentlich überflüssig bzw. unnütz ist. Interessante Fakten, die es einen leicht nachvollziehen lassen, wie der Körper mit Stress umgeht. Doch was kann man nun gegen den Stress tun?

Hier stellt Madame Missou hilfreiche und wissenschaftlich anerkannte Methoden vor, wie man wieder zu mehr Ruhe und Entspannung finden kann.
Ein Beispiel ist die Progressive Muskelentspannung , kurz PMR genannt. Bei der PMR spannt man nacheinander einmal alle Muskeln des Körpers, vornehmlich von oben nach unten, an und spürt dem Gefühl nach welches entsteht, wenn man den Muskel nach starkem Anspannen wieder entspannt. Das sorgt mit etwas Übung für eine tiefe Entspannung. Das Gute an der PMR ist, dass man sie recht leicht erlernen kann und sie sich praktisch überall ausüben lässt. Im Buch findet man eine ausführliche Anleitung und eine Kurzform, die man anwenden kann, wenn man schon etwas Übung bekommen hat.
Ebenso gibt es ein ausführliches Kapitel über das Autogene Training, das mithilfe von entspannenden inneren Bildern zu mehr Gelassenheit führen soll.

Mein Fazit

Für mich war das Buch eine gute Hilfe, mich über die verschiedenen Arten der Entspannung zu informieren und sie zu erlernen. Gerade für Einsteiger, die sich noch nicht mit der PMR oder dem Autogenen Training beschäftigt haben, ist dieses Buch ein guter Einstieg. Neben diesen zwei großen Entspannungsmethoden, werden auch noch viele kleine vorgestellt, die man prima in den Alltag integrieren kann.
Die Ratgeber von Madame Missou vermitteln kompakt Wissen zu verschiedenen Themen. Meist hat man ein Buch in unter einer Stunde durchgelesen. Es ist also kein großer Schinken, durch den man sich erstmal mühsam durchquälen muss. Man bekommt kompakt aber ausführlich alle Informationen, die man benötigt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde mich sicher weiterhin mit den vorgestellten Entspannungsmethoden beschäftigen, um ab sofort entspannter durchs Leben zu gehen.

Bücher von Madame Missou gibt es als Taschenbücher oder EBooks z.B. bei Amazon für ca. 4,99 € bzw. 2,69 €.

Viele weitere interessante Ratgeber finden sich auf der Homepage von Madame Missou.

Ein Dankeschön geht an Madame Missou für das Rezensionsexemplar!

Eure Smiley 🙂

Kommentar verfassen

