Food

Griechischer Joghurt von Elinas – der besondere Genuss!

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß inzwischen sicher, dass ich ein kleiner Genussmensch bin. 😉 Und so möchte ich euch heute einen besonders leckeren Joghurt vorstellen, nämlich den griechischen Joghurt von Elinas.

griechischer Joghurt von Elinas

Über Elinas

Elinas gehört zur Hochwald Foods GMBH und ist eine Marke, die Joghurt nach griechischer Art in Deutschland herstellt. 2006 wurde die Marke hier in Deutschland eingeführt und vertreibt seine Produkte mittlerweile international. Neben klassichem Naturjoghurt stehen auch fruchtige Sorten wie Pfirsich, Brombeere und Grapefruit zur Auswahl. Aber auch die klassisch griechische Varinante mit Honig ist im Sortiment zu finden. Der Markenname „Elinas“ bedeutet auf Deutsch soviel wie „der Grieche“.

Elinas griechischer Joghurt Brombeere

Brombeere zählt ja eigentlich nicht zu meinen liebsten Fruchtsorten. Ich muss aber sagen, dass die Variante von Elinas mir echt gut geschmeckt hat.

griechischer Joghurt von Elinas Brombeere

„Brombeeren gehören zu den Beeren, die in Griechenland häufig anzutreffen sind. Nach einer griechischen Sage ist die Brombeere aus dem Blut der Titanen entstanden, das sie im Kampf mit den Göttern verloren. Der süßliche Geschmack macht die dunkle Frucht zum idealen Partner des cremigen Naturjoghurts.“

griechischer Joghurt von Elinas Brombeere

Die Fruchtvarianten von Elinas sind geschichtet, das heißt dass die Frucht oben auf dem Joghurt zu finden ist. Man kann also selber entscheiden, ob man ihn direkt so löffelt, oder so wie ich es gemacht habe kräftig verrührt.

griechischer Joghurt von Elinas Brombeere

Nährwerte pro 100g

Energie 140kcal/585kJ
Fett 6,8g
davon gesättigte Fettsäuren 4,1g
Kohlenhydrate 16,9g
davon Zucker 15,1g
Eiweiß 2,5g
Salz 0,06g

An den Nährwerten kann man bereits rauslesen, wieso der Joghurt verdammt noch mal so gut schmeckt. 😉 Der Fettgehalt ist deutlich höher als bei unserem deutschen Joghurt und sorgt so für den besonders cremigen und vollen Geschmack. Mich hat er fast ein wenig an Mascarpone erinnert, nur etwas leichter. Der Joghurt ist wirklich ein absoluter Genuss und das anfangs „kleine“ Pöttchen Joghurt (so erschien es mir zumindest) musste erstmal verputzt werden. Danach hat man wirklich was geschafft! 😉
Mir hat Brombeere wirklich gut geschmeckt. Schön fruchtig und süß, yummie!

Elinas griechischer Joghurt Natur

Auch die Naturvariante der Marke hat mich wirklich überzeugt, auch wenn ich kurzerhand selber einen Fruchtjoghurt daraus gemacht habe. 😀

griechischer Joghurt von Elinas Natur

„Der Naturjoghurt ist besonders cremig und sehr gut geeignet für die Verfeinerung von Desserts, Müsli, Dips oder Tzatziki. Auf der Innenseite der Pappbanderole des 500 g Naturjoghurts befinden sich verschiedene Rezepte, die die Verwendungsvielfalt dieses Naturjoghurts zeigen. Der 500 g Becher ist auch mit einem Stülpdeckel zum Wiederverschließen versehen.“

Entschuldigt bitte die etwas schlechte Qualität des Fotos oben. Ich habe den Joghurt abends gegessen und das war alles, was meine Kamera mir geboten hat. 😉
Der Naturjoghurt schmecht wirklich richtig gut. Ich esse zwischendurch ja auch gerne mal etwas reichhaltigers, denn es schmeckt meist so viel besser. Mein selbstgemachter Pfirsichjoghurt war jedenfalls eine Wonne! Es hat richtig schön cremig geschmeckt und trotz des höheren Fettgehalts war es nicht zu schwer.

Nährwerte pro 100g

Energie 114kcal/472kJ
Fett 9,4g
davon gesättigte Fettsäuren 5,8g
Kohlenhydrate 4g
davon Zucker 4g
Eiweiß 3,3g
Salz 0,05g

Mein Fazit

Ich hatte bisher eigentlich noch keinen griechischen Joghurt gegessen und immer nur nach dem „normalen“ im Supermarktregal gegriffen. Das wird sich in Zukunft aber ändern, denn der wunderbar cremige und softe Geschmack der Joghurtprodukte von Elinas hat mich wirklich begeistert. Zwar wäre es mir durch den höheren Fettgehalt für jeden Tag ein bisschen zu viel, als kleine Abwechslung für zwischendurch ist der Joghurt aber sehr willkommen! 🙂

Elinas griechischer Joghurt Brombeere 4x150g ca. 1,89 € UVP und griechischer Joghurt Natur im 500g Becher ca. 1,69 € UVP

Die Produkte wurden mir von Hochwald Foods als kostenlose PR-Samples zur Verfügung gestellt. Ein ♥-liches Dankeschön dafür!

Kennt ihr griechischen Joghurt und die Marke Elinas?

Eure Smiley 🙂

Advertisements

10 thoughts on “Griechischer Joghurt von Elinas – der besondere Genuss!”

  1. Juhu…

    Ich habe den griechischen Joghurt auch schon probiert. Habe ihn im Regal entdeckt und gleich zugegriffen. Der Naturjoghurt und Brombeer schmeckt mir richtig gut, aber der mit Honig geht gar nicht.

    Liebe Grüße
    Ela

    Gefällt mir

    1. Huhu,
      ich kenne bisher nur die zwei Sorten aber die fand ich richtig gut! 🙂
      Joghurt mit Honig ist eigentlich auch nicht meins, von daher wäre diese Sorte wahrscheinlich auch nichts für mich.

      Liebe Grüße zurück!

      Gefällt mir

  2. Huhu,

    ich habe gerade schon gelesen, dass es nicht so dein Ding ist, aber ich liebe Joghurt mit Honig. Aber auch der mit Brombeere ist bestimmt sehr lecker. 🙂

    Einen guten Start in die Woche und liebe Grüße – TaTi

    Gefällt mir

    1. Hallöchen TaTi,
      Ja ich weiß auch nicht, wieso mir das nicht schmeckt. Aber die anderen Sorten wären für mich auf jeden Fall interessant. Und Brombeere war super lecker, das ist einen Nachkauf wert. 😉

      Liebe Grüße zurück!

      Gefällt mir

  3. Hallo Smiley,
    ich kenne die Marke auch. So schmeckt der mir na ja nicht unbedingt, ich verwende den mehr in Smoothies 😉 Da ist er sowas von lecker. Aber den mit den Brombeeren, der geht so muss ich sagen, der schmeckt lecker. Doch die anderen Sorten lang eher in meinen selbsten gemachten Smoothies 😉

    Ganz liebe Grüße & ein schönes Weekend wünsch ich dir 🙂

    Gefällt mir

    1. Mhmm, Smoothies klingen ja auch mal gut…das schmeckt bestimmt prima! 🙂
      Ich kenne bisher nur die zwei Sorten, werde die anderen aber bestimmt auch mal ausprobieren. 🙂

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende! 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s