Allgemein

Wohltuendes für Hals und Stimme von Em-eukal

Obwohl sich die Sonne in den letzten Tagen schon öfters gezeigt hat und die Temperaturen milder wurden, lässt sich der Winter noch nicht ganz vertreiben. Da diese Zeit auch oftmals eine Erkältungswelle mit sich bringt, brauchen Hals und Stimme manchmal ein bisschen Unterstützung. Ich stelle euch heute einige schöne Produkte von Em-eukal aus dem Hause Dr.C. Soldan vor, einem der großen deutschen Traditionsunternehmen für wohltuende Bonbons und andere Produkte, die einem nicht nur während einer Erkältung gut tun. 😉

Dr.C. Soldan Logo
© Dr.C.Soldan


Über Dr.C.Soldan

Die Firma, die die berühmten Em-eukal Produkte vertreibt, ist die Dr.C. Soldan GMBH. Gegründet 1899 von Carl Soldan, ist das Unternehmen mittlerweile in vierter Generation erfolgreich und wird nun von Perry Soldan geführt. 1923 ist die Geburtsstunde von Em-eukal und die Bonbons werden seit jeher „nur echt mit der Fahne“ verkauft. In den 50ern wurden die wohltuenden Bonbons der Marke sogar von Ärzten an Bergleute im Ruhrgebiet verschrieben, die aufgrund ihrer Tätigkeit häufig Bronchialbeschwerden hatten. Die Fahne, die aus dem Bonbonpapier rausschaut, sorgte für ein hygiensches Auspacken. Woher der Name „Em-eukal“ kommt? „Em“ steht für Menthol, „eukal“ ist die Abkürzung für Eukalyptus.
Bis heute ist Em-eukal ein Garant für hohe Qualität und Produkte des Wohlbefindens. Nicht nur bei uns in Deutschland – auch im Ausland.

Em-Eukal Produktwelt

Nachdem ich euch ein bisschen über die Marke verraten habe, stelle ich euch einige Produkte aus dem Sortiment nun genauer vor.

Em-eukal Produkte aus dem Hause Dr.C.Soldan

Obwohl ich die Marke schon lange kenne, war ich doch erstaunt, wie viele unterschiedliche Produkte im Sortiment zu finden sind. Über Lollies und Lakritz bis zu vielen verschiedenen Sorten Halsbonbons.

Em-eukal Traube Aronia

Em-eukal Traube Aronia

„Das süß-herbe Aroma der Aroniabeere verleiht der erfischenden Traube das besondere Extra“

Em-eukal Traube Aronia

Die Bonbons haben eine leichte Süße und lediglich eine dezente Schärfe. Ich mag Halsbonbons ja lieber etwas milder und nicht so scharf, weil ich es persönlich als angenehmer empfinde. Scharfe Bonbons kommen bei mir meist nur bei einer richtigen Erkältung zum Einsatz. Als wohltuendes Lutschbonbon für zwischendurch eignet sich „Traube Aronia“ mit seinem fruchtigen Aroma daher ideal.

Kinder Em-eukal Lolly

Kinder Em-eukal Lolly

„Gesunde Lollies. Kugelrunde Hustenlutscher in zuckerhaltiger und zuckerfreier Variante: das große Lutschvergnügen für Groß und Klein. Immer und überall.“

Zutaten:
Isomalt, Säuerungsmittel Zitronensäure, Vitamine: Vitamin C, Calcium-D-pantothenat, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12, Malzextrakt (aus Gerstenmalz), Kräuterextrakt, natürliches Aroma, Kirschsaftkonzentrat*, Rote-Bete-Saftkonzentrat, Süßholzwurzelextrakt, Menthol, Süßstoff Sucralose.
* entspricht 0,6% Fruchtsaftanteil

Kinder Em-eukal Lolly

Die Lollies haben mich wirklich überrascht, denn ich wusste gar nicht, dass es so etwas auch im Produktsortiment von Em-eukal gibt. Geschmacklich sind sie recht süß und meiner Meinung nach etwas künstlich, für Kinder daher natürlich ideal.;) Der Wildkirsche-Geschmack wird mit einer leichten Schärfe kombiniert und sorgt für ein angenehmes Lutschvergnügen.

Kinder Em-eukal Wildkirsche

Kinder Em-eukal Wildkirsche

„So schmeckt die Kindheit. Wer kennt es nicht – das Kinder Em-eukal® Bonbon? Das erste Vitamin-Hustenbonbon für Kinder überhaupt. Mit hochwertigsten Zutaten und fünf sorgfältig ausgewählten Vitaminen. Ein gesundes Rundumwohlfühlbonbon® für Kinder und Erwachsene.“

Zutaten:
Isomalt, Säuerungsmittel Zitronensäure, Vitamine: Vitamin C, Calcium-D-pantothenat, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12, Malzextrakt (aus Gerstenmalz), Kräuterextrakt, natürliches Aroma, Kirschsaftkonzentrat*, Rote-Bete-Saftkonzentrat, Süßholzwurzelextrakt, Menthol, Süßstoff Sucralose.
* entspricht 0,6% Fruchtsaftanteil

Kinder Em-eukal Wildkirsche

Die Wildkirsche Bonbons gibt es in normaler und in einer zuckerfreien Variante. Geschmacklich ist es ähnlich wie der Lolly, vielleicht noch ein bisschen künstlicher, aber nach kurzer Lutschzeit schmeckt es eigentlich ganz gut und hat mich wirklich ein bisschen an meine Kindheit erinnert. Ich weiß gar nicht, wann ich diese Bonbons das letzte Mal gelutscht habe. 🙂

Em-eukal Salbei

Em-eukal Salbei

„Beruhigend in der Wirkung. Fein im Geschmack. Samtig weich im Geschmack, gut für Hals und Stimme: Das Salbeibonbon. Jedes einzelne dieser Rundumwohlfühlbonbons® enthält den Extrakt eines ganzen Salbeiblattes und wertvolle ätherische Öle“

Zutaten:
Zucker, Glukosesirup, Salbeiextrakt*) 1,4g/100g, Säuerungsmittel Zitronensäure, Vitamin C, Rote-Bete-Saftkonzentrat, Salbeiöl 0,02g/100g, Zitronenöl.
*) aus eigenem kontrolliertem Anbau.

Em-eukal Salbei

Diese Salbei Bonbons esse ich wirklich gerne und habe sie mir in den letzten Monaten öfter mal geholt. Sie haben einen angenehmes Salbeiaroma und einen Hauch von Zitrus. Bei meiner letzten Erkältung kamen sie zwischendurch zum Befeuchten des Halses zum Einsatz und haben wirklich gut getan. Die kaufe ich immer gerne wieder!

Em-eukal Klassisch

Em-eukal Klassisch

„Grün. Stark. Das Original. Das klassische Rundumwohlfühlbonbon® mit einer einzigartigen Kombination aus Eukalyptusöl und Menthol. Wohltuender Genuss mit unverwechselbarem Geschmack. Nach dem Originalrezept von Dr. Carl Soldan aus dem Jahr 1923.“

Zutaten:
Zucker, Glukosesirup, Karamell, Menthol, Eukalyptusöl.

Em-eukal Klassisch

Hui, diese kleinen Freunde hier haben wirklich wumms! 😀 Sie erfrischen ungemein und sorgen für neues Durchatmen und eine große Beruhigung des Halses. Wen es mal erwischt, kann mit Em-eukal Klassisch nichts falsch machen.

Em-eukal Gummidrops

Em-eukal Gummidrops Ingwer-Orange

„Kaugenuss der Extraklasse.Mit Ingwer-Orange.
Wohltuende Wirkung und extralanges Kauvergnügen! Die einzigartige Geheimrezeptur von Em-eukal gibt es nun auch zum Kauen. Zu fruchtig-wärmenden Sinnesfreuden verführen Em-eukal Gummidrops Ingwer-Orange: Die Schärfe des Ingwers harmoniert perfekt mit der Frische sonnengereifter Orangen. Von unseren Bonbonmachern zubereitet mit wertvollen ätherischen Ölen und in bekannter Dr. C. SOLDAN-Premiumqualität.“

Zutaten:

Zucker; Glukosesirup; Geliermittel: Gelatine; Orangensaftkonzentrat 1,4%*; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Ingwerextrakt 1%; natürliche Aromen; Orangenblütenöl 0,01%; Menthol; gefärbt mit: Saflor-, schwarze Johannisbeere und Karottenkonzentrat.
* entspricht einem Fruchtsaftgehalt von 8%

Em-eukal Gummidrops Ingwer-Orange

Mhmmm, die Gummidrops sind ja wirklich eine leckere Nascherei. Schön weich und nur mit einem Hauch Schärfe, haben sie mir richtig gut geschmeckt! Der Orangengeschmack kam gut raus, von Ingwer ist nur eine Prise zu schmecken, was mir gerade recht kommt, denn Ingwer zählt nicht gerade zu meinen Lieblings-Lebensmitteln. 😉 Die Gummidrops sind wirklich lecker!

Em-eukal Kleine Momente

Em-eukal Kleine Momente

Schmeck dich spritzig

„Kleine Glücksmomente. Mit Limone. Wunderbar klein und herrlich eisfrisch: Diese Miniaturbonbons passen nicht nur in jede Tasche, sie sorgen zudem für kleine Glücksmomente zwischendurch. Em-eukal Kleine Momente Limone entlockt ein spritziges Lächeln. Und alles geht leichter. Mit kühlendem Xylitmantel und zuckerfrei.
– natürlich erfrischend
– mit Vitamin C“

Zutaten:

Süßungsmittel: Isomalt, Xylit; Säuerungsmittel: Zitronensäure; natürliches Limettenaroma 0,2 g/100 g; Limonensaftkonzentrat 0,2 g/100 g*; Vitamin C; Menthol; Eukalypthusöl; gefärbt mit: Brennnessel-, Spinat- und Kurkumaextrakt; Süßungsmittel: Sucralose.
* entspricht 1% Fruchtsaftanteil

Em-eukal Kleine Momente

Die kleinen Momente habe mich wirklich überrascht! Vor allem, da auf der Verpackung „eisfrisch“ stand, habe ich ein sehr scharfes Bonbon erwartet. Doch sie sind ganz mild und fruchtig und wirklich erfrischend für zwischendurch! Limone ist sogar gar nicht wirklich sauer. Perfekt! 🙂

Schmeck dich fit

„Kleine Glücksmomente. Mit Blutorange. Wunderbar klein und herrlich eisfrisch: Diese Miniaturbonbons passen nicht nur in jede Tasche, sie sorgen zudem für kleine Glücksmomente zwischendurch. Müde Geister wieder fit macht im Nu der herrlich saftige Em-eukal Kleine Momente Blutorange. Mit kühlendem Xylitmantel und zuckerfrei.
– natürlich erfrischend
– mit Vitamin C“

Zutaten:

Süßungsmittel: Isomalt, Xylit; Säuerungsmittel: Zitronen- und Milchsäure; natürliches Aroma; Vitamin C; Johannisbeersaftkonzentrat 0,03 g/100 g*; Menthol; Eukalypthusöl; Süßungsmittel: Sucralose; gefärbt mit: Schwarze Johannisbeere- und Karottensaftkonzentrat.
* entspricht 0,2% Fruchtsaftanteil

Em-eukal Kleine Momente

Blutorange ist von den drei Sorten mein Liebling! Der erfrischende und fruchtige Blutorangengeschmack zauberte mir gleich ein Lächeln ins Gesicht und erinnerte mich an Wärme und Sonnenstrahlen. Auch im Sommer wird es eine schöne Erfrischung sein. 🙂

Schmeck dich prickelnd

„Kleine Glücksmomente. Mit Rote Johannis-
beere. Wunderbar klein und herrlich eisfrisch: Diese Miniaturbonbons passen nicht nur in jede Tasche, sie sorgen zudem für kleine Glücksmomente zwischendurch. Säuerlich-beerig bringt Em-eukal Kleine Momente Rote Johannisbeere prickelnde Momente in jeden hektischen Alltag. Mit kühlendem Xylitmantel und zuckerfrei.
– natürlich erfrischend
– mit Vitamin C“

Zutaten:

Süßungsmittel: Isomalt, Xylit; Säuerungsmittel: Zitronen- und Milchsäure; natürliches Aroma; Vitamin C; Johannisbeersaftkonzentrat 0,03 g/100 g*; Menthol; Eukalypthusöl; Süßungsmittel: Sucralose; gefärbt mit: Schwarze Johannisbeere- und Karottensaftkonzentrat.
* entspricht 0,2% Fruchtsaftanteil

Em-eukal Kleine Momente

Auch Johannisbeere hat mich wirklich zum Fan der „kleinen Momente“ gemacht. Das leicht erfrischende, fruchtig bis süß-saure Aroma ist prima, um zwischendurch für eine kleine Erholung und Auszeit zu sorgen.

Rheila Lakritz-Hütchen

Rheila Lakritz Hütchen

„Stärke, die man schmeckt. Echte Lakritzliebhaber schätzen sie. Die kleinen Hütchen mit großer Intensität. Extra stark mit würziger Note.“

Zutaten:

Verdickungsmittel: Gummi arabicum; Zucker; Glukosesirup;
7% Ammoniumchlorid; 4% Lakritz (Süßholzwurzelextrakt, Melasse, Dextrine); Aroma; Trennmittel: Öl pflanzlich; Überzugsmittel: Bienen- und Carnaubawachs.

Rheila Lakritz Hütchen

Der Hinweis auf der Tüte, dass es sich bei diesem Lakritz um kein Kinder-Lakritz handelt und nur für Erwachsene geeignet ist, ist wirklich angebracht, denn die kleinen Hütchen ziehen einem mit dem kräftigen Aroma fast die Schuhe aus. 😀 Okay, natürlich nicht ganz so krass, aber der Geschmack ist wirklich intensiv, aber sehr lecker. Man bekommt hier wirklich ein volles Lakritz-Aroma, welches man mit einer herkömmlichen Lakritz-Schnecke nicht ganz vergleichen kann. 😉 Mir haben die Hütchen jedenfalls gut geschmeckt, auch wenn sie für mich aufgrund der Stärke nicht für jeden Tag sind.

Mein Fazit

Alle Produkte konnten mich wirklich überzeugen. Lediglich die Kinder Em-eukal Varianten sind nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber das ist ja nicht so schlimm. 😉 Die Produkte haben eine tolle Qualität und haben mich in den meisten Fällen durch ihre nur sehr milde Schärfe sehr überrascht. Vor allem die „Kleinen Momente“ und die Gummidrops haben mir richtig gut geschmeckt. Auch, wenn man keine Erkältung oder ähnliches hat, eignen sich die Produkte von Em-eukal hervorragend als kleines Lutschvergnügen oder als Erfrischung für zwischendurch.

Ein ♥ liches Dankeschön geht an Dr.C.Soldan für die große kostenfreie Produktauswahl!

Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte in den nächsten Tagen meine Facebook-Seite im Auge behalten, denn dort darf sich bald jemand über ein großes Em-eukal Produktpaket freuen!

Eure Smiley 🙂

5 thoughts on “Wohltuendes für Hals und Stimme von Em-eukal”

  1. Guten Morgen, mmmhh, das. haT sich ja richtig lecker angehört, ganz besonders die kleinen Johannisbeerbonbns und die Lakritze werd icg mir auch mal hole . Die Urtümlichen hatte ich dchon als Kind gern. Also auf zur Apotheke und dem Wetter entgegen wirkwn weisse Reifdächer und Minusgrade….
    Auf deine Ankündigung bin ich auch schon gsnz gespannt. Alles liebe und bis bald, deine Nicole.

    Gefällt mir

  2. Huhu Nicole,
    die Produkte sind wirklich schön wohltuend. Da lohnt sich auch ein Gang durch dieses teils fiese Wetter zur Zeit. 🙂
    Jaa, schauf mal auf meine Facebook-Seite vorbei, da kann man seit heute Morgen ein großes Em-eukal Produktpaket gewinnen. 🙂

    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

  3. Em-Eukal waren für mich als Kind immer der Hit! 😀
    Inzwischen ist dieser Zauber leider verloren gegangen, aber z.B. die klassischen und die mit Lakritzgeschmack finde ich heute noch viel besser 😉

    Liebe Grüße ♥

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

