Food

Vegetarische Mühlen Schnitzel und Nuggets von Rügenwalder Mühle

Zugegeben, die Marke Rügenwalder Mühle verbinde ich spontan eher mit der berühmten Teewurst anstatt mit vegetarischen Lebensmitteln. Seit einiger Zeit macht aber auch Rügenwalder in veggie und hat nun im Mai mit den Mühlen Schnitzeln und Nuggets weitere vegetarische Produkte in die Kühlregale gebracht.

Rügenwalder Mühlen Schnitzel und Nuggets

An Rügenwalder Mühle kann ich mich eigentlich schon meine ganzen, mittlerweile 27, Lebensjahre erinnern. Kein Wunder, schließlich gibt es die Firma schon seit 1834. Die Marke war immer präsent und ich könnte euch hier spontan den Teewurst-Song aus der Werbung vorsingen. Ihr wisst schon, aus dem berühmten Clip in dem ein Reiter zur Mühle reitet und nach der Teewurst fragt und sie im Endeffekt alle mitnimmt. Schon erstaunlich, wie sehr Werbung sich manchmal einbrennt. 😉
Ich finde es sehr gut, dass der Veggie Trend auch an Rügenwalder nicht vorbei gegangen ist und sich mittlerweile einige Produkte im Sortiment befinden. Ganz neu sind verschiedene Sorten Mühlen Schnitzel und Mühlen Nuggets, die ich euch heute genauer vorstellen möchte.

Vegetarisches Mühlen Schnitzel klassisch

Vegetarisches Mühlen Schnitzel klassisch

Auch wenn ich kein Vegetarier bin, verzichte ich immer wieder ein paar Tage bewusst auf Fleisch. Nicht nur, weil es gesünder ist sondern auch weil ich es nicht jeden Tag brauche. Ich versuche es immer nur dann zu essen, wenn ich wirklich Appetit darauf habe. An fleischfreien Tagen greife ich dann auch schon mal gerne auf Alternativen zurück, wie z.B. solche Veggie Schnitzel, die es jetzt auch von Rügenwalder gibt.

Vegetarisches Mühlen Schnitzel klassisch

Zutaten:
Trinkwasser,Weizenmehl,Weizengluten,Sojaproteinkonzentrat(11%),Rapsöl,Säureregulatoren:Kaliumlactat,Natriumacetate,Milchsäure,Aroma,Kochsalz,Verdickungsmittel: Methylcellulose,Eiklar getrocknet (Eier aus Freilandhaltung),Traubenzucker,Gewürze (u.a. Soja),Zucker,Hefe

Vegetarisches Mühlen Schnitzel klassisch

Solche Fleischersatz-Produkte sind meist aus Weizenprodukten oder Soja hergestellt, in diesem Fall ist von beidem etwas enthalten. Die Schnitzel sind äußerlich spontan nicht von „richtigen“ Schnitzeln zu unterscheiden. Die Zubereitung geht ganz einfach in der Pfanne, indem man die Schnitzel in etwas Öl für ein paar Minuten von beiden Seiten goldbraun und knusprig brät.

Vegetarisches Mühlen Schnitzel klassisch

Das Schöne an solchen Produkten ist, dass sie ja aussehen wie echte Schnitzel und man sich so fast schon ein wenig selber austrickst. Nach dem Verzehr habe ich nicht das Gefühl, kein Schnitzel gegessen zu haben. 😉

Vegetarisches Mühlen Schnitzel klassisch

Geschmacklich fand ich die klassichen Schnitzel lecker. Sie haben eine gute Würzung, wobei sie weder zu laff noch zu intensiv schmecken. Ich habe auch schon öfter solche Schnitzel von einer anderen Marke gekauft und fand dies ebenfalls sehr gut, vielleicht sogar noch einen kleinen Tacken besser. Die klassischen Schnitzel haben irgendeine Kleinigkeit im Geschmack, die mir persönlich nicht ganz so zusagt. So sind sie zwar lecker, kaufen würde ich sie aber vielleicht nicht unbedingt.

Vegetarische Mühlen Schnitzel mit Tomate & Paprika

Vegetarische Mühlen Schnitzel mit Tomate & Paprika

Neben den klassischen Schnitzeln gibt es auch zwei gefüllte Varianten. Hier zeige ich euch gleich mal meinen Favoriten, denn das Schnitzel mit Tomaten und Paprikafüllung ist wirklich eine Wucht gewesen!

Vegetarische Mühlen Schnitzel mit Tomate & Paprika

Zutaten:
Trinkwasser,Paprika-Tomaten-Zubereitung: (16%)Paprika (43%),Tomatenmark (22%),Gurken,Zucker,Zwiebeln,Branntweinessig,Gewürze,modifizierte Wachsmaisstärke,Kochsalz,Traubenzucker,Gewürzextrakte,Weizenmehl,Sojaproteinkonzentrat (9%),Weizengluten,Säureregulatoren:Kaliumlactat,Natriumacetate,Milchsäure,Rapsöl,Aroma,Kochsalz,erdickungsmittel: Methylcellulose,Eiklar getrocknet (Eier aus Freilandhaltung),Traubenzucker,Gewürze (u.a. Soja),Zucker,Hefe

Vegetarische Mühlen Schnitzel mit Tomate & Paprika

Durch die Füllung sind diese Schnitzel etwas dicker. Da mir die klassische Variante zwar recht gut geschmeckt hat, ich aber eine Kleinigkeit darin nicht so sehr mochte, dachte ich dass sich hier wahrscheinlich außer der Füllung nicht viel geändert hat. Doch das Schnitzel schmeckte ohne die Füllung schon ein bisschen anders und traf hier mehr meinen Geschmack.

Vegetarische Mühlen Schnitzel mit Tomate & Paprika

Tomate und Paprika esse ich als Gemüse sehr gerne und als Füllung trifft es da natürlich auch meinen Geschmack. Und die Füllung schmeckt wirklich viel besser, als ich sie erwartet habe! Sie ist richtig frisch und fruchtig und man schmeckt die Frische und Leichtigkeit von Paprika und Tomate herrlich raus.

Vegetarische Mühlen Schnitzel mit Tomate & Paprika

Die Menge der Füllung finde ich auch in Ordnung. Zwar ist nicht ganz so viel wie auf der Abbildung vorhanden, es ist aber dennoch ausreichend. Die Schnitzel fand ich richtig klasse und haben mich regelrecht begeistert. Diese Variante werde ich auf jeden Fall nachkaufen! 😀

Vegetarische Mühlen Schnitzel Cordon Bleu

Vegetarische Mühlen Schnitzel Cordon Bleu

Cordon Bleu zählt sicherlich zu den Klassikern im Schnitzelbereich. Ich muss gestehen, dass ich nie ein Fan davon war. Obwohl ja eigentlich jedes Kind gerne Cordon Bleu isst, habe ich es schon von früh an verweigert. Dementsprechend skeptisch war ich vor dem Geschmackstest. 😉

Vegetarische Mühlen Schnitzel Cordon Bleu

Zutaten:
Trinkwasser,Weizenmehl,Käse (10%),Sojaproteinkonzentrat (9%),vegetarischer Schinken (6%): Trinkwasser,Sojaproteinisolat,Weizengluten,Rapsöl,Sojabohnen,Eiklar getrocknet (Eier aus Freilandhaltung),Kochsalz,Aroma,Zucker,färbende Lebensmittel: Rote Beete, Hibiskus,Weizengluten,Säureregulatoren:Kaliumlactat,Natriumacetate,Milchsäure,Rapsöl,Aroma,Kochsalz,Verdickungsmittel: Methylcellulose,Eiklar getrocknet (Eier aus Freilandhaltung),Traubenzucker,Gewürze (u.a. Soja),Zucker,Hefe

Vegetarische Mühlen Schnitzel Cordon Bleu

Da die Schnitzel ja vegetarisch sind, ist neben dem Schnitzel selbst auch der Schinken veggie. Genau wie bei der Tomaten & Paprika Variante hat mir das pure Schnitzel besser geschmeckt als bei der klassischen Variante. Zu meinem Glück war die Füllung recht mild und hat nicht so intensiv geschmeckt.

Vegetarische Mühlen Schnitzel Cordon Bleu

Den Schinken habe ich eigentlich gar nicht großartig rausgeschmeckt und auch der Käse war nicht sehr dominierend. Wer vielleicht eine intensiven Geschmack der Füllung erwartet, könnte etwas enttäuscht sein. Ich hingegen fand es gut so. Ob ich es nachkaufen würde weiß ich noch nicht, da ich ja eben nicht so ein Fan von Cordon Bleu bin.

Vegetarische Mühlen Nuggets klassisch

Vegetarische Mühlen Nuggets klassisch

Neben den Schnitzeln gibt es auch noch Nuggets im Angebot. Ich esse so auch gerne mal Chicken Nuggets und war nun sehr neugierig, wie denn die fleischlose Alternative schmeckt.

Vegetarische Mühlen Nuggets klassisch

Zutaten:
Trinkwasser,Weizenmehl,Weizengluten,Sojaproteinkonzentrat (11%),Rapsöl,Säureregulatoren:Kaliumlactat,Natriumacetate,Milchsäure,Aroma,Kochsalz,Verdickungsmittel: Methylcellulose,Eiklar getrocknet (Eier aus Freilandhaltung),Traubenzucker,Gewürze (u.a. Soja),Zucker,Hefe

Vegetarische Mühlen Nuggets klassisch

Eine Packung enthält 9 Nuggets, was eine gute Menge ist wie ich finde. So könnte man sie sogar noch zu dritt verputzen. 😉 Ebenso wie die klassichen Schnitzel sind auch die Nuggets klassisch und geschmacklich eigentlich wie die klassische Schnitzel-Variante.

Vegetarische Mühlen Nuggets klassisch

Ich hatte ja schon die Vermutung, dass die Nuggets genau wie die Schnitzel schmecken würden und so war es dann auch. Für mich war das nun ja nicht so prickelnd, da mir auch die klassische Schnitzel-Variante nicht hundertpro geschmeckt hat. Mit den Nuggets bekommt man das Produkt halt nochmal etwas kleiner und in anderer Form.

Vegetarische Mühlen Nuggets klassisch

Mein Fazit

Im Allgemeinen konnten mich die vegetarischen Produkte von Rügenwalder Mühle überzeugen. Zwar war die Klassik-Variante und dadurch auch die Nuggets nicht ganz nach meinem Geschmack, dies sagt aber natürlich nichts über die Qualität sondern nur über die persönliche Vorliebe etwas aus. Die Verpackungsgrößen habe ich durchweg als praktisch empfunden und die Produkte sahen optisch sehr ansprechend aus. Die Zubereitung ging schnell und easy und die Produkte haben eine schöne Farbe bekommen und wurden angenehm kross. Besonders gefallen hat mir die Tomaten & Paprika Variante, die ich mir auf jeden Fall nachkaufen werde, denn die Füllung war einfach Bombe! Für alle Vegetarier oder Gelegenheits-Verzichter wie mich bieten die Produkte auf jeden Fall eine Bereicherung in der Produktauswahl im Supermarkt an.

Vegetarische Mühlen Schnitzel Tomate & Paprika und Cordon Bleu je 200g um 2,99 € UVP

Vegetarische Mühlen Schnitzel klassisch und Nuggets je 180g um 2,79 € UVP

Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Seid ihr Vegetarier oder verzichtet bewusst zwischendurch auf Fleisch? Habt ihr solche Ersatzprodukte schon ausprobiert?

Eure Smiley 🙂

10 thoughts on “Vegetarische Mühlen Schnitzel und Nuggets von Rügenwalder Mühle”

  1. Vegetarierin bin ich zwar nicht, verzichte aber dennoch oft auf Fleisch!
    Die Produkte von Rügenwalder kannte ich noch gar nicht, sieht aber alles super lecker aus!
    Werde ich gerne einmal probieren :o)

    Gefällt mir

  2. Ich esse solche vegetarischen Produkte auch gerne mal, die Schnitzel mit Tomaten-Paprika-Füllung habe ich schon probiert, die sind echt super! Da fällt der Fleischverzicht auch überhaupt nicht schwer. 😉 Die anderen Sorten werde ich in nächster Zeit auch noch probieren.

    Gefällt mir

  3. Das stimmt, einen großen Unterschied merkt man da nicht. Und die Form trickst einen auch immer ein bisschen aus. Was aussieht wie ein Schnitzel muss ja auch eins sein, oder? 😉

    Dir auch ein schönes Wochenende!

    Gefällt mir

  4. Ob es vegetarisch besser schmeckt oder nicht, kann ich für mich noch nicht feststellen, neugierig bin ich aber trotzdem 🙂 Ich werd bei meinem nächsten Einkauf auch mal schauen, ob ich mir eins davon besorge 🙂

    lg und guten Appetit

    Gefällt mir

  5. Na, dann mal ran an die Buletten, oder hier besser gesagt Schnitzel. 😉 Ich finde, dass es ein schöner Ersatz für Fleisch ist, auch wenn ich zwischendurch gerne zu den „echten“ Produkten greife und mir auch mal was mit Fleisch mache. 🙂

    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

