Lifestyle

Pflanzenpower mit den Produkten von method

Nachhaltigkeit ist seit langem ein großes Thema in unserer Gesellschaft und wird es wohl auch in Zukunft bleiben. Ich finde es toll, dass es heutzutage nicht mehr so schwer ist, umweltbewusst zu leben und eine Vielzahl an interessanten Produkten auf dem Markt zu finden, die einem dabei helfen, seinen persönlichen Fußabdruck auf diesem Planeten grüner zu gestalten. Seit letztem Jahr gibt es im Haushalts-Bereich die farbenfrohen Produkte von method im deutschen Handel, von denen ich euch heute zwei vorstellen möchte.

Wer wissen möchte, was es mit method auf sich hat und ob die pflanzenbasierten Produkte genauso viel drauf haben wie die üblichen „Chemiekeulen“, liest jetzt gerne weiter.

Auch wenn method bei uns erst seit relativ kurzer Zeit erhältlich ist, so gibt es die Marke bereits seit gut 15 Jahren auf dem amerikanischen Markt. Gegründet wurde sie von Adam Lowry und Eric Ryan in San Francisco. Ihr Ziel: stylische Reinigungsprodukte zu entwickeln, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basieren und somit nicht nur schick aussehen, sondern auch die Umwelt schonen.

method Handseife und Allzweckreiniger

Beim Blick auf die Produktpalette finde ich, dass den Beiden das ziemlich gut gelungen ist. Ich kenne bisher keine Reinigungsmittel, die so hübsch anzuschauen sind und dabei auch noch so vorbildlich umweltbewusst agieren. Bei method fängt dies nämlich schon bei der Verpackung an, denn alle Flaschen bestehen zu 100 % aus recyceltem Plastik. Das heißt, dass für die Herstellung kein bisschen neues Plastik benötigt wird. Der Umweltaspekt wird dann noch vom sogenannten „cradle to cradle“ abgerundet. Wörtlich übersetzt heißt das „von der Wiege zur Wiege“ und beschreibt einen umweltbewussten Lebensweg der Produkte und Inhaltsstoffe von der Herstellung bis zum Recyling. Alles ganz schön vorbildlich, wie ich finde.
Soviel zur Theorie, nun stelle ich euch zwei Produkte von method genauer vor.

method Handseife pink grapefruit

„Es gibt einfach Düfte, die dich schlichtweg beflügeln. Wie diese erfrischende fusion aus pink grapefruit, blutorange + cassis. Vielleicht animiert dich dieses spritzige dufterlebnis zu spontanen Freudenhüpfern. Soll tatsächlich vorkommen.“

Die Produktbeschreibung von method zur Handseife finde ich ja mal zuckersüß. Ich bin ja immer so schnell ein Opfer von gutem Marketing und lasse mich da ja auch sehr gerne verführen. 😉

method Handseife pink grapefruit

Die Flasche in Tropfenform finde ich richtig schön, das ist definitiv mal eine Abwechslung zu den herkömmlichen Formen im Handel und unterstreicht den stylischen Aspekt von method sehr. Sie duftet schön frisch nach Pink Grapefruit und reinigt die Hände gründlich und recht schonend. Meine Hände wurden weder stärker noch schwächer als sonst „strapaziert“.

method Handseife pink grapefruit

Mir hat die Handseife sehr gut gefallen, vor allem die Form ist ein echter Blickfang im Bad. Die leere Flasche behalte ich auf jeden Fall und werde sie auch mal für andere Seifen „zweckentfremden“. 😉

method Allzweckreiniger pink grapefruit

„Fett + hartnäckiger Schmutz haben keine Chance, solange du die Powergreen®Technologie auf deiner Seite hast. Jeder Spritzer mit der pflanzenbasierten Power verpasst deinem Schmutz einen sauberen Haken. Und das mit biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen. Aktive Substanzen auf der Basis von Mais + Kokosnuss schlagen deinen Schmutz in die Flucht. Alles, was bleibt, ist der süße Duft deines Triumphs.“

Auch der Allzweckreiniger aus der Pink Grapefruit-Serie ist optisch ein kleiner Hingucker. Ich muss sagen, dass der Grundsatz von method, clean happy, hier wirklich angesagt ist. Mir fällt das Putzen oder das Aufraffen dazu wesentlich leichter, wenn ich einen schicken und vor allem wohlduftenden Helfer in den Händen halte. Besonders der starke Geruch von manchen Reinigern ist einfach nichts für unsere empfindlichen Nasen, bei diesem Reiniger nehme ich nur den fruchtigen Geruch von pinker Grapefruit wahr. So soll’s sein! 🙂

method Allzweckreiniger pink grapefruit

Ich gestehe, dass ich auf das Putzergebnis mit dem Reiniger wirklich gespannt war. Haben Pflanzen letzlich genauso viel Power wie die chemischen Produkte? Mit einer kleinen Einschränkung kann ich sagen: ja! Der Reiniger ist für fast alle Oberflächen geeignet. Ich habe ihn vornehmlich auf den Fliesen und Ablagen im Bad verwendet. Bei Ablagen aus Fliesen hat er wirklich alles gründlich gereinigt, lediglich bei meiner (doch recht verkalkten Wannenarmatur) hat er es nicht ganz geschafft. Auch die Wanne an sich wurde nicht komplett von Seifenresten befreit und blieb ein bisschen stumpf. Ich denke mal, dass dies nicht nur am Produkt, sondern auch an meiner Putzfaulheit gelegen hat. 😉 Bei wiederholtem Einsatz wird sich das wohl auch geben. Die Armatur war also zwar nicht komplett kalkfrei, aber sie hat trotzdem Glanz bekommen, der lange angehalten hat.

Mein Fazit

Das Konzept von method hat mich ganz klar überzeugt. Nie waren Haushaltsreiniger so stylish und umweltbewusst zugleich. Man kauft die Produkte mit einem guten Gefühl und bekommt dafür etwas für’s Auge. So macht auch das Putzen mehr Spaß und wird tatsächlich zum happy cleaning. Das Engagement im Schutz der Umwelt finde ich absolut vorbildlich. Wenn viele Firmen so denken würde, hätte wir bald weniger Probleme.
Ich finde die Produkte auf jeden Fall sehr schön und werde bestimmt noch das Ein oder Andere ausprobieren.

Das Sortiment von method umfasst verschiedene Varianten im Bereich Handseifen, Spülmittel und Haushaltsreiniger. Zu kaufen gibt es z.B. die Handseifen ganz neu bei dm, ansonsten gibt es die Produkte auch bei Budni, größeren Edeka Südwest Centern oder auch online bei Amazon.

(Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt)

method Handseife 354 ml um 2,95 € UVP

method Allzweckreiniger 828 ml um 2,99 € UVP

Kennt ihr method bereits? Wie gefallen euch die Produkte im bunten Design?

Eure Smiley 🙂

Advertisements

20 thoughts on “Pflanzenpower mit den Produkten von method”

  1. Huhu Smiley,

    ich mag die Form der Seife total gerne. Ich selbst habe die Produkte noch nicht ausprobiert, aber ich denke, es wird höchste Zeit! Freitag wollte ich eh zum dm. 🙂

    Das Konzept gefällt mir ebenso.

    Herzliche Grüße – TaTi

    Gefällt mir

  2. Ich habe Method Pflanzenreiniger zum ersten Mal benutzt und bin voll zufrieden. Jetzt geht mir der Reiniger aus und ich konnte bislang keinen Laden finden, der ihn verkauft . Muss unbedingt forder Reiniger sein: duftet gut und erfüllt seinen Zweck voll und ganz

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s